Mac OS X
Zum kostenlosen Download bieten wir Ihnen unseren Mac-Client zur automatischen Account-Aktualisierung.
Diese Version ist wird auf dem Mac als Dienst installiert und verzichtet auf eine grafische Oberfläche.
Installation
Die Installation muss manuell erfolgen. Ein dmg-File mit interaktiver Konfiguration steht nicht zur Verfügung.
Zunächst ist es notwendig, dass Sie sich den DynAccessPoster für den Mac downloaden. Mittels Drag&Drop im Finder ziehen Sie die Datei dynaccessposter aus dem Archiv DynAcessPoster-MacOSX.tar.gz in die Datenhalde.
Im nächsten Schritt ist ein Terminal zu öffnen. Hier tippen Sie zur Erlangung von Root-Rechten
Werden Sie nun nicht nach dem Root-Passwort gefragt, ist der Root-Benutzer bei Ihnen auf dem Mac noch nicht aktiviert. Wie Sie dies einrichten, erfahren Sie hier
Kopieren Sie nun den Poster in das Verzeichnis /usr/local/bin, nachdem Sie das quarantine-Flag von der Datei genommen haben. Im Anschluss schränken Sie gerne die Dateirechte ein.
xattr -d com.apple.quarantine /Volumes/Datenhalte/dynaccessposter
cp /Volumes/Datenhalte/dynaccessposter /usr/local/bin
chmod 700 /usr/local/bin/dynaccessposter
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Sie können nun bereits loslegen und den Poster inkl. Konfiguration starten.
/usr/local/bin/dynaccessposter -hostname=<Ihr_Account> -passwd=<AccountPasswort>
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Eine ausführliche Dokumentation über die Verwendung des Posters erhalten Sie im Download-Archiv.
Möchten Sie, dass der Poster beim Systemstart automatisch gestartet wird, ist es notwendig, im Verzeichnis /Library/LaunchDaemons die Text-Datei com.dynaccess.poster.plist mit nachfolgendem Inhalt anzulegen.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>com.dynaccess.poster</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/usr/local/bin/dynaccessposter</string>
<string>debug</string>
<string>-hostname=<Ihr_Accountname></string>
<string>-passwd=<Ihr_Passwort></string>
</array>
<key>KeepAlive</key>
<true/>
</dict>
</plist>
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Sie können die Datei auch mittels Texteditor im Verzeichnis Dokumente erstellen und dann per Terminal-Konsole in das Verzeichnis /Library/LaunchDaemons kopieren.
Um zu überprüfen, ob die Datei den richtigen Syntax hat, nutzen Sie den Befehl
plutil /Library/LaunchDaemons/com.dynaccess.poster.plist
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Mittels des Befehls launchctl load können Sie den DynAccess-Poster starten
launchctl load /Library/LaunchDaemons/com.dynaccess.poster.plist
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Ob der Dienst gestartet ist, überprüfen Sie mit
launchctl list | grep dynaccess
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Als Antwort erhalten Sie
688 0 com.dynaccess.poster
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Die erste Zahl symbolisiert die Prozess-ID, unter der der Poster nun läuft. Die zweite Zahl muss "0" sein.
Eine weitere Kontrolle, ob der Poster läuft, erhalten Sie via
Konfigurations-Kontrolle
Haben Sie Ihre Account-Konfiguration durchgeführt, sollten
Sie diese unbedingt kontrollieren. Über http://myaccount.dynaccess.de
können Sie die aktuelle Account-Konfiguration (LOG) einsehen.
Firewall-Konfiguration
Ihre Firewall müssen Sie anpassen, haben Sie spezielle Regeln für ausgehende Connections konfiguriert.
Sie müssen dem DynAccess-Poster einen freien Verbindungsaufbau nach Extern gemäß folgender Übersicht ermöglichen.
| Windows-Client |
Linux/Mac-Client |
setIP (Account-Aktualisierung) |
TCP 900 | TCP 905 |
myIP (Abfrage der eigenen dyn. IP) |
TCP 901 | TCP 906 |
HeartBeat |
UDP 910 | UDP 910 |
Für eingehende Verbindungen ist keine Konfiguration notwendig.
letzter Hinweis
Es ist nicht sinnvoll, wenn Sie in Ihrem LAN dieses
Aktualisierungsprogramm (DynAccess-Poster) mehrfach starten. Die DynAccess-Clients und deren
Spezifikationen sind auf den DynAccess-Server abgestimmt.
Mehrfache Account-Aktualisierungen von verschiedenen Programmen haben eher
negative als positive Einflüsse - insbesondere beim Einsatz des HeartBeats.
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