Start  |  Impressum  |  Kontakt  |  Disclaimer  |  AGB  |  Sitemap  

 
    advanced DynDNS service for professional use  
 
     
 
    

SMTP-Relay-Probleme



Haben Sie einmal Probleme beim Versand von eMails über unsere Relay-Server, so kann die Ursache jeweils vielfältig sein. Die häufigsten Probleme greifen wir hier einmal konkret auf und erläutern Ihnen am Ende, welche Informationen wir benötigen, dass wir Ihnen zielgerichtet helfen können.


Stoßen Sie vereinzelnd auf Begriffe wir "Greylisting" oder "Verzögerung", so sind dies Techniken der Spamabwehr beim Empfänger und sind somit keine zu beanstandenden Probleme.


Haben Sie mit einem Empfänger wiederholt Probleme, dass die Zustellung quälend lange dauert, so senden sie diesem Mailpartner bitte eine Testmail. Dieser möge Ihnen bitte in neuer eMail antworten und Ihre Test-eMail in diese einbetten. Wie das geht, erfahren Sie weiter unten. Haben Sie nun vom Mailpartner Ihre eMail als eMail-Anhang zurück erhalten, leiten Sie uns diese eMail bitte mit detaillierten Begleit-Informationen weiter. Welche Infos wir benötigen, erfahren Sie weiter unten.


Haben Sie Probleme, dass Ihre eMail mit einen Unzustellbarkeitsvermerk zurückkommt, versuchen Sie es bitte wenige Minuten später erneut. Haben Sie über einen anderen Provider (Gmail, web.de, o.ä.) die Möglichkeit eine Testmail an den problematischen Empfänger zu schicken, so ist dies sehr hilfreich bei der Problemanalyse.
Kommt auch Ihre 2. Testmail über ein von uns unabhängiges Mailsystem nicht an, so liegt das Problem beim Mailempfänger. Wir werden Ihnen in der Regel nicht helfen können.
Klappt es jedoch mit der Testmail, übersenden Sie uns bitte per eingebetteter eMail diese besagte Fehler-eMail und übersendene uns dazu detaillierte Begleitinformationen. Hierzu weiter unten mehr.


Erhalten Sie die Information "Relaying denied", schauen Sie bitte einmal auf http://myaccount.dynaccess.de, ob Sie Informationen ausmachen können, dass Sie wegen hoher Nutzung des Relay-Servers temporär gesperrt sein könnten. Unterhalb von Quick-Navigation "Logs" > "SMTP-Relay" haben Sie weitere Möglichkeiten der Analyse.
Sollten Sie jedoch auf der Startseite von http://myaccount.dynaccess.de darauf hingewiesen werden, dass die regelmäßige Account-Aktualisierung ausgeblieben ist, schauen Sie bitte warum diese ins Stocken geraten ist. Nutzen Sie unseren Windows-Client und der entsprechende Server wurde vom Netz genommen?


Bei allen anderen denkbaren Problemen schildern Sie uns diese bitte recht detailliert, dass wir das Problem nachvollziehen können.


Wie bette ich eine eMail in eine andere ein, um sie als Dateianhang zu versenden?
Haben Sie eine eMail vorliegen, die für uns zur Analyse hilfreich sein könnte, übersenden Sie uns diese bitte. Vorzugsweise Test-eMails ohne weitere persönliche bzw. vertrauliche Informationen.
Klicken Sie nun auf "Weiterleiten,", übermitteln Sie uns die in der eMail sichtbaren Informationen. Für uns sind jedoch die Informationen viel interessanter, die im nicht sichtbaren "Header" der eMail hinterlegt sind. Hierüber können wir z.B. auch nachvollziehen, über welche Server die eMail transportiert wurde.
Wir benötigen somit die eMail genau so, wie Sie bei Ihnen auf dem PC vorliegt. Die eMail 1:1 an uns zu übermitteln ist ganz einfach. Schreiben Sie uns eine separate Nachricht und ziehen diese eMail aus Ihrem eMail-Programm per "Drag and Drop" in den Nachrichten-Teil der eMail, die Sie uns übersenden möchten.
Sie schicken uns nun die vollständige eMail als Dateianhang.


Welche Begleit-Informationen muss ich meiner Support-Anfrage beilegen?
Wenn wir Ihr Problem analysieren, ist es zunächst für uns wichtig zu erfahren, was genau das Problem ist. Wer hat wem eine eMail geschickt und was ist dann passiert? Mailen Sie uns dies bitte in 2, 3 Sätzen, damit wir die Situation verstehen.
Ist dieses Problem schon mehrfach aufgetreten? Können Parallelen zu anderen Phänomenen hergestellt werden?

Als nächstes benötigen wir konkrete Informationen, dass wir diese mit unseren Server-Logs vergleichen können. Zu Ihren (Test-)eMails benötigen wir folgende Informationen:

  - wer (konkrete eMail-Adresse) hat wem (konkrete eMail-Adresse) eine eMail geschrieben?
  - wann ganz genau war das? www.atomzeit.eu
  - welche Fehlermeldung hatte dies zur Folge?
     Ist es eine eMail im Anhang? Welche?

    
 

AIScms © by Ambos InterNet-Solutions e.K. in 2016