Ablaufzeit
Einer der wesentlichen Punkte unserer zahlreichen Features
ist die "Ablauf-Zeit" oder auch "Expire time".
Im Gegensatz zu anderen dynamischen DNS-Diensten neutralisieren wir Accounts,
bei denen die regelmäßige Account-Aktualisierung ausgeblieben ist. Diese
Account-Aktualisierungen erfolgen bei DynAccess in festem (aber tarifabhängigem)
Intervall täglich mehrfach.
Warum Account-Neutralisierung?
Ihr Account wird nicht deaktiviert, er wird neutralisiert, d.h. mit einer
neutralen IP konfiguriert.
Je nach gewähltem Tarif, aktualisieren Sie vollautomatisch (!) unterschiedlich häufig Ihren Account,
auch wenn sich bei Ihnen keine IP-Änderung ergeben hat. Je höher der gewählte
Tarif ist, desto häufiger sind diese Aktualisierungen vorgesehen.
| Aktualisierungs- Intervall |
Aktualisierungen pro Tag |
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Private A |
6 Stunden |
4 |
Private B | 3 Stunden | 8 |
Business A | 90 Minuten | 16 |
Business B | 60 Minuten | 24 |
Business C | 30 Minuten | 48 |
HeartBeat A | 15 Minuten | 96 |
HeartBeat B | 10 Minuten | 144 |
HeartBeat C | 5 Minuten | 288 |
HeartBeat A | 45 Sekunden | 1920 |
HeartBeat B | 15 Sekunden | 5760 |
HeartBeat C | 5 Sekunden | 17280 |
unsere Mitbewerber | 24 Stunden | 1 |
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(Advanced SetIP) |
(Advanced SetIP) |
(Advanced SetIP) |
(HeartBeat-Modus) |
(HeartBeat-Modus) |
(HeartBeat-Modus) |
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Ziel ist es, über DynAccess eine Quasi-Standleitung und
somit eine Quasi-statische IP zu realisieren. Beachten Sie aber bitte,
dass wir aus einer dynamischen IP keine statische IP machen können!
Bleibt eine geplante Aktualisierung aus, liegt bei Ihnen eine Störung vor!
Die Ursache kann eine abgerissene InterNet-Anbindung aufgrund von Telekom-Leitungsproblemen
sein. Möglich ist aber auch, dass eine Wiedereinwahl nach einer Zwangstrennung aufgrund von
Problemen bei den
Telekom-RADIUS-Servern nicht möglich ist. Auch interne LAN-Probleme sind nie
auszuschließen.
Registriert unser Überwachungs-System dies, konfigurieren wir Ihren Account mit
einer neutralen IP. Dies, damit keinesfalls ein Zugriff auf einen falschen Server
erfolgen kann - denn Ihre alte dynamische IP hat für Sie keinesfalls mehr
Gültigkeit. Jeder andere dynDNS-Dienst aktualisiert das DNS mit Ihrer IP nur
dann, wenn Sie einen IP-Wechsel explizit per Account-Aktualisierung mitteilen,
außer vielleicht, Sie übergeben eine Offline IP vor einer geplanten Trennung,
was mit unserem Konzept nicht vergleichbar ist.
Ein Beispiel:
Sie betreiben einen Inhouse-eMail-Server an einer dynamischen IP eines
Standard-InterNet-Access-Providers (z.B. T-Online, T-Business Online, ...).
Auf diesen eMail-Server lassen Sie sich über direktes Routing Ihre eMails
senden, ohne dass Sie Ihre eMails via POP3-Zugriffe bei Ihrem Hosting-Provider (z.B.
Ambos InterNet-Solutions)
oder einem Unified-Messaging-Dienst abholen.
Fällt nun Ihre InterNet-Anbindung aufgrund eines Problems aus, besteht nach wie vor
die IP-Account-Verknüpfung sowie die DNS-Konfiguration für direktes MX-Routing
an Ihre ehemalige IP. eMails werden nach wie vor an die dynamische IP
gesendet, über die Sie zuvor an das InterNet angebunden waren.
Was kann nun passieren?
a) |
eMails können nicht zugestellt werden und gehen mit einer
Fehlermeldung an den Absender zurück, außer wenn Sie unseren
Backup-Mailexchanger-Service nutzen. |
b) |
Ihre "ehemalige" dynamische IP wurde an einen anderen
Kunden Ihres InterNet-Access-Providers (z.B. T-Online) neu vergeben.
Ihre eMails gelangen nun an seinen eMail-Server (sofern er einen betreibt,
sonst siehe a)). Dieser lehnt Ihre eMails mit der Fehlermeldung "User unknown" ab.
Bei Ihren Kunden hinterlässt dies sicherlich keinen positiven Eindruck. |
c) |
Wie unter b) beschrieben gelangen Ihre eMails an einen
fremden eMail-Server, der jedoch so konfiguriert ist, dass er sie annimmt
(Default bei Tobit David)!
Für Sie bestimmte unternehmenskritische eMails gelangen in fremde Hände! |
Um oben Beschriebenes zu verhindern, haben wir die Idee des
dynamischen DNS perfektioniert.
Dadurch, dass wir Störungen bei Ihnen ausmachen können, neutralisieren wir Ihren
Account. Bei Verwendung eines HeartBeat C Accounts erfolgt dies bereits nach 15-20
Sekunden! Nutzen Sie unseren Backup-Mailexchanger-Service, geht mit Sicherheit keine eMail
verloren.
Fazit:
Für die richtige Tarifwahl ist es entscheidend, dass Sie zunächst analysieren,
welche Aufgabe DynAccess bei Ihnen übernehmen soll und wie wichtig es ist, dass
Störungen bei Ihnen von unseren Überwachungssystemen frühzeitig erkannt werden.
Bei Realisierung eines Inhouse-eMail-Servers empfehlen wir mindestens den
HeartBeat A Tarif. Setzen Sie DynAccess für den Aufbau von VPN-Tunneln ein, so
kann ein Business A Tarif bereits ausreichend sein. Die Stabilität und
Sicherheit erhöhen Sie mit höheren Tarifen.
Dadurch, dass wir derartige Störungen sehr kurzfristig erkennen können,
werden die DynAccess HeartBeat-Tarife auch gerne zur Serverüberwachung
(inkl. SMS-Notification) genutzt.
Resumé:
It's not a bug - it's a feature!
Bei DynAccess aktualisieren Sie Ihren Account täglich mehrfach, auch wenn sich
Ihre dynamische IP nicht geändert hat. Hierdurch stehen Sie mit dem
DynAccess-System in regelmäßigem Kontakt.
Bleibt eine geplante Aktualisierung aus, erkennen unsere Überwachungsserver
die Störung Ihrer InterNet-Anbindung.
In diesem Fall neutralisieren wir Ihren Account. Zugriffe auf einen falschen
Server werden durch sinnvolle DNS-Konfiguration unterbunden.
Bei gewerblichem Einsatz von DynAccess sollten Sie über einen HeartBeat-Tarif
nachdenken. |